von Alexander Kirschner
Mit rund 660 Pfadfinder*innen aus der gesamten Diözese Limburg fand dieses Jahr ein Diözesanen Sommerlager (DSL) in Zandvoort, Niederlande statt. Unter dem Motto „Stadt. Land. Meer.“ war die „Tilia Hollesse“ mit 6 Teilnehmenden vertreten.
Passend zum Motto schufen wir uns unsere eigene lebenswerte Stadt am Meer, welche in Stadtteile (genannt Kieze) eingeteilt war. Wir bauten mit den Stämmen aus Wetzlar, Eitelborn und Lola unseren Kiez „Oranje Willem“ auf. Daneben gab es auch zentrale Begegnungsorte, wie z.B. ein Café, einem Kiosk oder von Gruppen angebotene kleine Geschäfte.
Einer der Höhepunkte war das von allen gemeinsam organisierte Straßenfest, auf dem es an nichts fehlte. Es wurde eine Großzahl an diversen Ständen mit Essen, Trinken und Spielen angeboten (u.a. Zuckerwatte, Chai-Tee, Wahrsagen u.v.m.). Auch unsere Pfadfinderstufe organisierte ein Mörderspiel an einem selbst gebautem Stand.
Auch außerhalb unserer „Stadt“ gab es einiges zu entdecken. So ging es nach den ersten Tagen, an denen der Aufbau und das Kennenlernen im Vordergrund standen auf einen Haik. Wir wanderten zu einem ca. 20 km entferntem Zeltplatz und verbrachten dort eine Nacht und erkundeten die Umgebung. Natürlich durfte auch der Strand, welcher nur wenige Kilometer vom Zeltplatz entfernt war, nicht fehlen. Dort wurde neben dem Planschen im Wasser auch Volleyball gespielt und ein Sandburgenbau-Wettbewerb durchgeführt. Auch die Städte Zandvoort und Amsterdam wurden von unseren Gruppen ausgiebig erkundet.
Zum Abschluss dieses gelungenen Lagers fand ein großes gemeinsames Essen aller Kieze mit „Abrissparty“ statt. Damit endete auch schon das Sommerlager, welches wir mit neuen Freunden, Kontakten und Erfahrungen in Erinnerung behalten werden.
DPSG Stamm Tilia Hollesse
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.